Dienstag, 19. Februar 2013

Lodro Rinzler - Triffst Du Buddha an der Bar - gib ihm einen aus

Lodro Rinzler - Triffst Du Buddha an der Bar - gib ihm einen aus
Genre: Sachbuch
Broschur: 280 Seiten
Verlag: Aurum Verlag
Erscheinungstermin:2012
ISBN: 978-3-89901-638-3

Moderne Menschen sind ständig und überall zu erreichen, vernetzt, auf der Höhe ihrer Zeit und häufig absolut unter Zeitdruck. Zeit ist Mangelware. Alles was zählt ist, nichts zu verpassen. Ego wird ganz groß geschrieben. Und doch gibt es eine starke Gegenbewegung – die Menschen haben immer mehr das Bedürfnis nach Authentizität, echtem Leben, Wahrhaftigkeit. Ausgelöst wird diese Bedürfnis durch die verschiedensten Ereignisse: Krankheiten, Schicksalsschläge oder einfach nur durch das Erkennen der wahren Sinnhaftigkeit des Lebens und der gleichzeitigen Sinnlosigkeit des täglichen Rennens nach einem neuen; Glück verheißenden; Ziel. Sei es das neue Auto, das neue angesagtE Mobiltelefon oder auch die neue große Liebe.
Und dann machen sich diese Menschen auf ihren spirituellen Weg, der häufig unterbrochen ist von Zaudern und Zweifel. Sie machen sich ebenso aus ihrem Alltagsleben auf den Weg wie Buddha als er noch Siddharta war ...

Dieser Weg wird nicht von heute auf morgen zu beschreiten sein, sondern in kleinen Schritten die allgegenwärtige Achtsamkeit und Großzügigkeit in unser Leben bringen, mit viel Mitgefühl für uns selbst und unsere Umwelt – das ist die immer wiederkehrende und Mut machende Botschaft von Lodro Rinzer. Und er begleitet uns Leser, die wir immer wieder an Stellen unserer Lebens stehen, an denen wir glauben, die Spiritualität und die Veränderung in der Welt die wir uns wünschen, nicht erreichen zu können, weil wir nicht genügen. Diese Zweifel und Ängste wischt die Lektüre dieses einfühlsamen Buches einfach weg. Rinzer nimmt alle mit, die mitgenommen werden wollen und holt sie genau dort ab, wo sie sind: in ihrem prallen Leben. Er zeigt ihnen ganz unverständlich: ja, dieses pralle Leben ist vereinbar mit dem, was Du Dir wünschst. Gleichzeitig nimmt er die Angst davor, sich festlegen zu müssen – ein großes Thema des modernen Menschen – zum Beispiel auf die Religion des Buddhismus. In diesem Buch wird man kein Dogma finden, aber auch keine allumfassende, absolute Wahrheit, was den individuellen Weg angeht. Denn schon Buddha lud mit den Worten „kommt und seht selbst“ ein, ihm zu folgen.

Und um sehen zu können, muss man sich Zeit nehmen – jeden Tag ein bisschen ist mehr, als nur einmal in der Woche etwas mehr als ein bisschen. Und um wirklich eins mit sich selbst zu werden oder zu sein muss man sitzen, still sitzen, in der einzig wahren Zeitzone – der Gegenwart – sein. Der Weg der spirituellen Entwicklung hin zur Erleuchtung geht über vier Stufen, die durch die Gestalt von Tieren verdeutlicht werden. Beginnend mit dem Tiger, über den Schneelöwen und Garuda zum Drachen. Der Drache hat erreicht, was spirituellen Menschen wichtig ist, die Welt zu sehen wie sie ist, klar und deutlich und vor allem ohne eigene Wertung.

In unseren heutigen Gesellschaften läuft vieles, wenn nicht alles auf Wertung hinaus. Was hat wer wann gesagt oder getan? Das ist wichtiger, als wie fühle ich mich heute oder kann ich meiner Umwelt, meinen Mitmenschen einfach nur durch Achtsamkeit oder Freundlichkeit Gutes tun. Jeder der nur ab und zu darüber nachdenkt, wie er oder sie die Welt ein bißchen „besser“ machen kann, sollte sich Lodro Rinzlers „Meditationsbuch“ zulegen und immer mal wieder zur Hand nehmen. Zweifel an der eigenen Fähigkeit, den spirituellen Weg, den man eingeschlagen hat, weiterzugehen verschwinden im Nichts durch die gütige Sicht Rinzlers auf seine Mitmenschen. Ohne Dogma und doch eindringlich zeigt dieses Buch den Weg der kleinen Schritte und lehrt Geduld zu haben mit sich selbst – und mit anderen.

Dieses Buch bietet keine Anleitung, wie man ein besserer Mensch wird, einfacher meditiert oder die Welt rettet. Rinzler schafft es durch die von ihm gewählte Struktur, das Wiederholen der essentiellen Gedanken des Shambala – Buddhismus, dessen Anhänger er ist, und seinen sehr flüssig zu lesenden Stil, dass das Buch zwar schnell weggelesen ist, aber dennoch tiefen Eindruck hinterlässt.

Was mich ganz persönlich mit diesem Buch stark verbindet ist, dass ich es nicht gesucht habe, sondern dass es mich sozusagen „gefunden“ hat. In einer Zeit, in der mich die Hektik um mich, der Stress in der Arbeit und die vielfältigen Aufgaben, die in einer Kleinfamilie täglich liebevoll zu bewältigen sind, ins Wanken gebracht haben. Dank Rinzler, stehe ich wieder in Gleichgewicht und gehe meinen Weg aufrecht weiter.

My heart is like an open highway„ so nennt Bon Jovi das in Its my Life Bodhichitta heißt das im Buddhismus. Offenen Herzens sein, achtsam und voller Mitgefühl. Nicht nur den anderen sondern auch sich selbst gegenüber, denn wir sind alle Buddhas - wenn auch noch komaziös schlafende - aber eines Tages werden wir, wenn wir es wollen, die Erleuchtung finden und die Welt und damit die Wirklichkeit sehen, wie sie ist: ohne Erwartungen und ohne ihr anzuhaften. Achtsam, frei, mitfühlend, großzügig und glücklich.

Und wenn wir uns dann alle am Tresen versammeln, geben wir uns gegenseitig einen aus. NAMASTE!


Note: 1,8

  • Humor: 2,0
  • Anspruch: 1,5
  • Spannung: 2,0
  • Erotik: -
  • Piratenfaktor: 1,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen