Sonntag, 24. März 2013

Janet Clark - Sei lieb und büße

Janet Clark - Sei lieb und büße
Genre: Thriller
Klappenbroschur: 336 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Erscheiningstermin: März 2013
ISBN: 978-3-7855-7573-4

Sina zieht mit ihrem kleinen Bruder Ben, ihrer depressiven Mutter und ihrem nie anwesenden Vater von Berlin nach Kranbach. Ausgerechnet Kranbach, einem kleinen versnobten Kaff mit perfekt gepflegten Vorgärten und Hecken, die auf den Millimeter geschnitten sind. Doch für Sina läuft es anfänglich besser als erwartet. Sie wird Mitglied der Basketballschulmannschaft und kann durch ihr Können überzeugen, vor allem auch ihren Trainer Frederik, in den sie sich sofort verguckt hat. Doch das junge Glück wird bereits nach dem zweiten Kuss durch einen schrecklichen Unfall zerschlagen. Sina ist am Boden zerstört. Zum Glück findet sie Halt bei Ihren neuen Freundinnen, ausgerechnet den Mädchen, die zu den beliebtesten Kranbachs gehören. Sina kann ihr Glück kaum fassen, sie hatte sich so sehr ein paar Freundinnen in der neuen Heimat gewünscht. Doch was steckt hinter dem Interesse der Mädchen? Suchen sie wirklich nur die Freundschaft zu Sina oder verfolgen sie einen ganz anderen Plan?

Kinder und Jugendliche können grausam sein, sehr grausam sogar. Die Autorin setzt sich mit einem Thema auseinander, das in der heutigen Zeit immer mehr in den Fokus rückt: Mobbing – vor allem via Social Network. Die Protagonistin und auch einige der anderen Charaktere müssen am eigenen Leib erfahren, wie es ist, gemobbt zu werden und der ständigen Schmach anderer ausgesetzt zu sein. Die Autorin versteht es, das Geschehene so detailliert und spannend zu gestalten, dass sich der Leser förmlich mitgerissen fühlt und sich vollkommen in die Opfer hineinversetzen kann, um mit ihnen zu leiden. Eine ganze Bandbreite an Emotionen wird durch dieses Buch ausgelöst: Mitleid, Angst, Wut, Trauer, man fühlt sich in der Geschichte gefangen und möchte vor allem eins: Helfen!

Die Identität der Drahtzieher scheint zwar relativ schnell offensichtlich, trotzdem ist bis zum Ende ungeklärt, wer wirklich die Fäden in den Händen hält und vor allem, wozu dieser jemand in der Lage ist. Es zieht sich eine nahe zu Nerven raubende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, die dafür sorgte, dass ich das Buch förmlich verschlingen musste.

Zwar handelt es sich bei „Sei lieb und büße“ um einen Jugendbuch-Thriller, dennoch kann ich es jedem, unabhängig vom Alter, uneingeschränkt empfehlen. Die Auseinandersetzung mit einem so brisanten Thema ist absolut gelungen. Das Buch hat mich in jeglicher Hinsicht überzeugt.

Note: 1,3
  • Humor: / 
  • Anspruch: 2
  • Spannung: 1
  • Erotik: / 
  • Piratenfaktor: 1



1 Kommentar:

  1. Hört sich sehr spannend an. Leider ein aktuelles Thema. Aber gerade deshalb sollte man sich damit auseinandersetzen.

    AntwortenLöschen