Sonntag, 28. April 2013

J.A. Henderson - Colony

J.A. Henderson: Colony 
Genre: Jugendbuch
Gebunden: 384 Seiten 
Verlag: Klopp 
Erscheinungstermin: Februar 2010
ISBN: 978-3-7817-0813-6


Eine geheime Forschungsstation des Militärs wird von Milllionen von Ameisen zerstört. Es gibt nur zwei Überlebende. Sie wissen nicht, dass mit ihnen etwas Grauenvolles der Katastrophe entkommen ist.  Staatenbildende Insekten kommunizieren mit Pheromonen. Wird in einem Ameisenstaat das Alarmpheromon ausgeschüttet, erfolgt automatisch ein Grossangriff. Ein spannendes Thema für die Forschung, möchte man meinen. Aber Dr. Kelly geht weiter. Er  forscht nach der Wirkung einer Kombination von menschlichen Pheromonen mit ameiseneigenen Alarmpheromonen. Da kann man nur eins sagen: Wehe, wenn sie los gelassen…

In drei wechselnden Zeitsträngen erzählt J.A. Henderson ohne jegliche Vorhersehbarkeit und derart fesselnd, dass das Buch kaum aus der Hand zu legen ist. Ich jedenfalls habe es innert zwei Tagen weggelesen. Die Geschichte ist sehr komplex und ich möchte hier nichts weiter über den Inhalt verraten.  Ob es sich – wie  es der Verlag empfiehlt – wirklich schon für 13jährige eignet, ist für mich allerdings fraglich. Dafür hat es einfach zu viele Tote zwischen den Buchdeckeln.  Erwachsene lesen es wie ich am besten draussen in der freien Natur. Rund um den Leseplatz herumkrabbelnde Ameisen erhöhen nämlich den Nervenkitzel ungemein…..

Fazit: Krabbelnder Nervenkitzel pur!


Note: 1,3

Humor:  
Anspruch: 2
Spannung: 1
Erotik: 
Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen