Mittwoch, 29. Mai 2013

Martin Walker - Femme fatale

Genre: Kriminalroman
Gebundene Ausgabe:  424 Seiten
Erscheinungstermin: Mai 2013
ISBN: 978-3-257-06862-7

"Es gäbat a Leich'" würde es in Gegenden heißen, in denen Martin Walker derzeit mit einer Femme fatale auf Lesereise unterwegs ist...

Bruno Courrèges ist prompt zur Stelle, als er über per Handy und "Dorffunk" informiert wird, dass ein Boot mit einer nackten Frau auf der Vézère mitten durch St. Denis treibe. Als das Boot schließlich gestoppt werden kann ist klar, die merkwürdigen Zeichen auf dem Körper der Frau sind keine Tätowierungen und die Frau ist tot. Bisher hatte Bruno eher Todesfälle mit handfestem Hintergrund aufzuklären, doch dieses Mal scheint eine überirdische Macht ihre Hand im Spiel zu haben: Der Leibhaftige persönlich.

Dass der Stadtpfarrer und so einige andere Gemeindemitglieder an Satanismus glauben, stört zwar den Bürgermeister von St. Denis, der gerade mit einem profitablen Bauprojekt beschäftigt ist, kurbelt aber dennoch den Tourismus an. Nachdem scheinbar auch noch in der bei Touristen beliebten Tropfsteinhöhle eine schwarze Messe abgehalten wurde, gibt es für Pater Sentout nur eines: Er wird unter Beteiligung der Öffentlichkeit einen medienwirk- samen Exorzismus durchzuführen.
Bruno hat derweilen aber nicht nur mit dem mysteriösen Vorgängen in St. Denis zu tun, sondern mit eigenen frühlingshaften Gefühlsverwirrungen. Isabell kommt mal wieder für ein paar Tage in sein Leben zurück und er fragt sich, wie schon die vier Bände zuvor, auf eine Neues, ob sie oder Pamela - die derzeit in Großbritannien die Pflege ihrer schwer kranken Mutter zu organisieren versucht - die Richtige für ihn ist...

Martin Walker hat es auch in seinem fünften Périgord Krimi geschafft, die perfekte Mixtur aus wunderbarem Lokalkolorit, gesellschaftlich-sozialem Hintergrund und gewohnt guter, spannender Unterhaltung zu finden. Alte Bekannte tauchen auf, noch nicht so bekannte Bewohner von St. Denis treten ins Rampenlicht - man fühlt sich bei der Lektüre, als wäre man zum obligatorischen und längst überfälligen Besuch bei guten Freunden im Herzland Frankreichs angekommen.

Die Fäden, die Walker zur Lösung von Brunos nunmehr fünftem Fall spinnt, verdichten sich langsam aber unaufhaltsam zu einem auch für den Leser unentrinnbaren Netz. War das Ende von "Delikatessen" bereits fulminant, so steigert sich Walker in "Femme fatale" auf eine Neues und Bruno hat alle Hände voll zu tun, um nicht unter die Räder zu kommen. Und das macht er wie immer gekonnt souverän. Die Frage ist allerdings, wie sich Martin Walker im nächsten Fall für Bruno steigern will, ohne den Überblick zu verliehen oder sich im Netz zu verheddern.

Für Fans von Hardcore-Krimis, in denen viel Blut fließt, sind die Bruno Krimis aber nach wie vor zu ausgeschmückt mit Nebenschauplätzen, die das Herzstück Frankreichs vor dem geistigen Auge so klar und schön erstehen lassen, als wäre man dort. Wer aber gerne einen Krimi mit lebensechten Nebensträngen liest, sollte unbedingt zu dieser Reihe greifen.

Eine nette kleine Beilage zum Buch, in der diverse Urlaubstips und weiterführende Internet- recherchemöglickeiten aufgeführt sind, gibt es obendrein.


Note:1,9

•   Humor: 2,0
•   Anspruch: 2,0
•   Spannung: 2,0
•   Erotik: /
•   Piratenfaktor: 1,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen