Sonntag, 21. Juli 2013

Elsa Watson - Hundekuchen zum Frühstück

Elsa Watson - Hundekuchen zum Frühstück
Genre: Unterhaltungsliteratur
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag
Erscheinungstermin: Januar 2013
ISBN: 978-3-442-38002-2

Madrona, die Stadt der Hundeverrückten, in der einmal im Jahr das große Wuffstock-Festival stattfindet. Dort führt Jessica mit ihrer Freundin Kerry ein Café, das ziemlich gut läuft, bis zu einem fatalen Zwischenfall, der Jessica als absolute Hundehasserin dastehen lässt. Dies bleibt in einer hundeverliebten Stadt natürlich nicht ohne Folgen und so geht es mit dem Glimmerglas Café bergab. Außerdem ist da noch Dr. Max, der Tierarzt der Stadt, den Jessica schon seit Ewigkeiten anhimmelt. Aber warum sollte er gerade sie, die verschriene Hundehasserin, mögen, wo er doch sämtliche Frauen der Stadt haben könnte. Da kommt die streunende Hündin Zoe grade richtig: Jessica rettet die Kleine und ihre Chancen bei Dr. Max scheinen eindeutig zu steigen, doch plötzlich geschieht etwas, das alles verändert. Zoe und Jessica geraten in ein Unwetter und werden von einem Blitz getroffen. Als sie Aufwachen trauen sie ihren Augen nicht, sie haben ihre Körper getauscht, Zoe ist jetzt Mensch und Jessica steckt in Zoes Hundekörper fest.
 
Wie fühlt sich ein Hund in einem menschlichen Körper? Und wie erlebt ein Mensch die Welt aus der Sicht eines Vierbeiners? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, sollte definitiv zu „Hundekuchen zum Frühstück“ greifen. Auf eine humorvolle und spritzige Art und Weise beschreibt die Autorin, die Herausforderungen, die ein solcher Körpertausch mit sich bringt und gewährt uns einen Einblick in die bisher nicht geläufige Gedankenwelt eines Hundes. 

Wir erleben die Geschichte der Protagonistinnen abwechselnd aus der Sicht von Jessica und Zoe. Dass das menschliche Leben als Hund und das Hundeleben als Mensch einige skurrile Momente zum Vorschein bringt, sollte klar sein – rasante Situationskomik ist also förmlich vorprogrammiert. Bei all dem Humor bleibt aber trotzdem der Lerneffekt nicht aus, denn nach dem Lesen fühlt man sich, wie nach einer Lektion beim Hundeprofi. Man erfährt, was des Menschen bester Freund wirklich als wichtig erachtet und wo seine Prioritäten liegen, außerdem erfährt der Leser, wonach das Alphatier ausgesucht wird. Alles jedoch mit einem komödiantischen Unterton. Und natürlich kommt auch die beiläufige Lovestory nicht zu kurz, was die ganze Geschichte zusätzlich mit ein wenig Romantik unterlegt.

Wer Hunde mag, wird dieses Buch lieben. Die Autorin hat eine gefühlvolle, aber vor allem amüsante und natürlich auch schräge Rollentauschkomödie geschaffen, die mit vielen charmanten und sympathischen Charakteren gespickt ist. Ein Muss für jeden Hundeliebhaber.  

Note: 1,8
  • Humor: 1
  • Anspruch: 2
  • Spannung: 3
  • Erotik: /
  • Piratenfaktor: 1

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen