Mittwoch, 4. September 2013

Annika Reich - Durch den Wind

Annika Reich - Durch den Wind
Genre: Roman
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2011
ISBN: 978-3596191406

Ein Frauenroman ohne Klischees und Friede, Freude, Eierkuchen, dafür mit viel Tiefgang, Emotionen und Poesie.

Yoko, Siri, Friederike und Alison, vier Frauen, alle Mitte dreißig, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben und alle irgendwie unzufrieden.


Yoko, eine Japanerin, die nach dem Tod ihres Vaters nach Berlin gekommen ist, ist Architektin und etwas bindungsscheu. Beziehungen sind nichts für sie aber vielleicht fehlt ja doch etwas in ihrem Leben, es scheint auf jeden Fall ein Loch zu geben. Vielleicht findet sie in Japan, was sie vermisst.
Siri hat eigentlich alles, was man sich wünschen könnte: Einen liebenden Ehemann, einen Sohn und tolle Freunde. Trotzdem ist sie unzufrieden und ständig krank. Sie kann gar nicht bechreiben, was sie möchte aber sicher ist, das hier ist es nicht.
Friederike ist erfolgreiche Besitzerin eines kleinen Ladens, für den sie sich mit Büchern und Texten beschäftigt und ihn dann immer wieder neu gestaltet. Leider ist sie ihren Texten oft näher als ihrem Freund Tom, der sie zwar zu lieben scheint, jedoch nicht bereit ist für eine feste Bindung oder gar die Gründung einer Familie, Friederikes größtem Wunsch. Was kann sie nur tun, um ihn für sich zu gewinnen?
Alison ist schon lange mit Victor zusammen und sehr glücklich. Außer, wenn Victor auf Reisen ist und sie alleine zurück bleibt. Ohne ihn ist alles nicht dasselbe und von einer Reise kommt er plötzlich nicht mehr zurück. Kurzentschlossen fliegt sie ihm nach und erfährt dabei einiges, was ihr Leben ändern könnte.


Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, weil es wunderschön geschrieben ist. Trotz der zum Teil bedrückenden Themen liefert Annika Reich wunderschöne Bilder, die die Situation der Frauen noch besser verständlich machen. Wem gewöhnliche Frauenromane zu oberflächlich sind, der findet hier Tiefgang und eventuell eine Antwort auf die Frage: Wann geht mein Leben eigentlich endlich los?

Note: 1,5

  • Humor: 2,0
  • Anspruch: 1,0
  • Spannung: 2,0
  • Erotik: /
  • Piratenfaktor: 1,0



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen