Donnerstag, 12. Dezember 2013

Anne Freytag - Irgendwo dazwischen

Anne Freytag - Irgendwo dazwischen
Genre: Roman
Kindle eBook: 586 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent
Erscheinungstermin: 30. September 2013
ISBN: 978-1492824381


Drei Freundinnen, die sich schon lange kennen, werden langsam erwachsen. Sie entfernen sich voneinander, nähern sich wieder an, erleben das junge Erwachsenendasein mit allem was dazugehört: Verliebt sein, Partys, Sex.

Vor neun Jahren: Emma, Lili und Marie kennen sich schon ewig. Die drei Freundinnen haben schon viel miteinander erlebt und einiges hat dazu geführt, dass die alte Freundschaft etwas brüchig wird. Marie und Emma verstehen sich nicht mehr so gut, Lili und Emma streiten sich, weil Lili in Emmas Bruder verliebt ist und Marie und Lili sind schon lange gut befreundet, obwohl Marie von Lili eigentlich mehr will als nur Freundschaft. Die drei Mädchen stehen kurz vor ihrem Schulabschluss, keine weiß so recht, was sie danach tun wird und meistens ist das auch gar nicht so wichtig, sie sind ja schon genug beschäftigt. Ärger mit den Eltern, Streit mit dem Freund, Eifersüchteleien, Rachepläne. Vielleicht ist das alles viel wichtiger.

Emma fühlt sich von ihren Eltern schon immer vernachlässigt. Ihre Geschwister sind nicht nur alle klüger als sie, sie sehen auch noch besser aus. Der einzige, der sie wirklich versteht ist ihr Bruder Elias. Und der hat plötzlich nur noch Augen für ihre beste Freundin Lili. Wieder steht Emma als Verliererin da, aber zumindest kann sie ihrer kleinen Schwester eins auswischen, denn Clemens, in den diese sich verliebt hat, interessiert sich plötzlich doch mehr für Emma.

Lili ist seit Jahren in Elias, den großen Bruder ihrer Freundin Emma verliebt, hat sich aber nie getraut, mit jemandem darüber zu reden. Elias, der schon ein richtiger Mann ist, Medizin studiert und dessen wunderschöne Exfreundin Giselle immer noch zu Besuch kommt. Wie soll sie da nur jemals eine Chance haben?

Marie ist lesbisch. Genauso wie ihre Mutter. Vor langer Zeit schon hat sie sich in Lili verliebt, doch sie weiß, dass sie keine Chance bei ihr hat also verliert sie sich in ihren Träumereien und pflegt flüchtige Bekanntschaften mit anderen Frauen. Trotz allem ist sie gut mit Lili befreundet, aber der einzige, der tatsächlich versteht, was sie durchmacht ist Paul, ihr bester Freund aus Kindertagen.

Die Mädchen begeben sich auf die Suche nach sich selbst, wahrer Freundschaft und der großen Liebe. Was sie tatsächlich finden zeigt sich am Schluss, neun Jahre später, als sich alle in der Heimatstadt wieder treffen und ihre Freundschaft neu aufleben lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht einer der drei Freundinnen erzählt, was verdeutlicht, dass alle irgendwie etwas miteinander zu tun haben, auch wenn sie häufig alleine mit ihren Problemen dastehen oder anderer Ansicht sind als der Rest. Viele Personen tauchen im Roman auf und verschwinden wieder, Freunde kommen und gehen, Liebschaften, Sexpartner, so schnell kann das eben gehen, wenn man sich selbst noch nicht so ganz gefunden hat. Die Gefühlswelt der Mädchen wird zumindest sehr gut erfasst, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, das alles ist manchmal nur wenige Sätze voneinander entfernt, macht es aber nachvollziehbar.

Ich fand das Buch unterhaltsam, wenn auch zum Teil etwas übertrieben. Natürlich ist man häufig verwirrt am Ende der Pubertät, man steht an der Grenze zum Erwachsensein und sucht sich selbst und den passenden Weg. Die Charaktere waren dennoch etwas zu überspitzt dargestellt, so vieles, das auf einmal schief geht, in drei Leben gleichzeitig. Und dann doch wieder alles gut von einem auf den anderen Tag? Vielleicht geht es nur mir so aber das „Happy End“ war für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, realistischer wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn ein paar Dinge ungeklärt geblieben wären.

Note: 3,0
  • Humor: 3
  • Anspruch: 4
  • Spannung: 3
  • Erotik: 2
  • Piratenfaktor: 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen