Dienstag, 24. Dezember 2013

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte
Genre: Klassiker, Weihnachtsgeschichte
Gebunden Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Dressler Kinder-Klassiker
Erscheinungstermin: August 2002
ISBN: 978-3-7915-3596-8

Ebenezer Scrooge ist ein grauenhafter, herzloser Geizkragen. Er lebt im viktorianischen London und besitzt mehr Geld, als er in einem Leben ausgeben kann. Trotzdem können seine Mitmenschen nichts von Scrooge erwarten, denn diese sind ihm noch gleichgültiger als alles andere. Das Einzige, das sein Interesse weckt ist Geld, Geld und nochmals Geld. In einer verschneiten Weihnachtsnacht begegnet dem Geizhals der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der ihm in Geschäftstüchtigkeit und Herzlosigkeit um nichts nachstand. Der Geist des Marley fleht Ebenezer an, sich und sein Leben zu ändern, bevor es dafür zu spät ist und auch er sein Seelenheil vollends verspielt hat. Er kündigt ihm das Erscheinen dreier Geister an, die ihm nach und nach die Augen öffnen, es handelt sich dabei um den Geist der vergangenen Weihnacht, den Geist der gegenwärtigen Weihnacht und den Geist der künftigen Weihnacht.   

Dickens’ „Eine Weihnachtsgeschichte“ wurde um Jahre 1852 zum ersten Mal veröffentlicht und seit dem auch mehrmals verfilmt. Zur Weihnachtszeit findet man etliche Versionen davon im Fernsehen. Allerdings kann ich jedem nur empfehlen zu dem Buch und somit zu einem einmaligen Werk der Weltliteratur zu greifen.  

Obwohl die Story über 150 Jahre alt ist, hat sie an Aktualität nicht im Geringsten verloren. Vieles ist auf die heutige Zeit zu übertragen – in eine Welt in der Konsum und Kommerz leider oft als das Wichtigste erscheinen, Äußerlichkeiten in den Vordergrund und das Wohlbefinden der Mitmenschen in den Hintergrund treten, sollten die Werte, die durch die Geschichte des Scrooge vermittelt werden, elementar sein. Dickens vermittelt durch „Eine Weihnachtsgeschichte“ die Botschaft, dass jeder Mensch selbst über den Verlauf seines Lebens bestimmen und zwischen Gut und Böse wählen kann. 

Was die Geschichte wohl zusätzlich ausmacht, ist der ganze bestimmte Zauber und die wunderschönen Worte, mit denen sie erzählt wird. Die Reise auf die man sich mit dem alten Scrooge begibt ist voller Emotionen, Witz und Charme. Dickens überzeugt durch eine einfache, aber gleichzeitig fantasievolle Sprache, er ist ein begnadeter Erzähler und ein wahrer Meister seines Werkes.

Es handelt sich um einen echten Klassiker, den jeder gelesen haben sollte, jedoch nicht nur zur Weihnachtszeit, wie ich finde. Denn Werte wie Nächstenliebe und Warmherzigkeit sollten zu jeder Jahreszeit aktuell sein und auch die Läuterdung von Scrooge würde funktionieren, würde sie im Hochsommer spielen. Ich kann dieses Buch von ganzem Herzen nur empfehlen und sollte es in dieser Welt tatsächlich jemanden geben, dem „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Dickens kein Begriff ist, so rate ich ihm, dies schnellstmöglich zu ändern. In diesem Sinne, frohe und besinnliche Weihnachten.
 
Note: 1,4
  • Humor: 2
  • Anspruch: 1
  • Gefühl: 1
  • Spannung: 2
  • Piratenfaktor: 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen