Sonntag, 21. Juli 2013

Elsa Watson - Hundekuchen zum Frühstück

Elsa Watson - Hundekuchen zum Frühstück
Genre: Unterhaltungsliteratur
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag
Erscheinungstermin: Januar 2013
ISBN: 978-3-442-38002-2

Madrona, die Stadt der Hundeverrückten, in der einmal im Jahr das große Wuffstock-Festival stattfindet. Dort führt Jessica mit ihrer Freundin Kerry ein Café, das ziemlich gut läuft, bis zu einem fatalen Zwischenfall, der Jessica als absolute Hundehasserin dastehen lässt. Dies bleibt in einer hundeverliebten Stadt natürlich nicht ohne Folgen und so geht es mit dem Glimmerglas Café bergab. Außerdem ist da noch Dr. Max, der Tierarzt der Stadt, den Jessica schon seit Ewigkeiten anhimmelt. Aber warum sollte er gerade sie, die verschriene Hundehasserin, mögen, wo er doch sämtliche Frauen der Stadt haben könnte. Da kommt die streunende Hündin Zoe grade richtig: Jessica rettet die Kleine und ihre Chancen bei Dr. Max scheinen eindeutig zu steigen, doch plötzlich geschieht etwas, das alles verändert. Zoe und Jessica geraten in ein Unwetter und werden von einem Blitz getroffen. Als sie Aufwachen trauen sie ihren Augen nicht, sie haben ihre Körper getauscht, Zoe ist jetzt Mensch und Jessica steckt in Zoes Hundekörper fest.

Donnerstag, 18. Juli 2013

Ali Sethi - Meister der Wünsche

 

Genre: Gegenwartsliteratur
Taschenbuch:  500 Seiten
Verlag: Dtv
Erscheinungstermin: April 2010
ISBN: 978-3-423-24789-4

Familiensaga oder Darstellung einer pakistanischen Jugend? 

Der Meister der Wünsche – laut Verlagsangabe ein große Familiensaga ... laut Leseprobe auch ... nach der Lektüre muss ich leider sagen, eine große Familiensaga steckt in diesem Buch nicht.

Zaki Shirazi lebt in Lahore, Pakistan. Das Land ist gespalten. Die Jungen orientieren sich konkret am westlichen Leben, die Alten bleiben Ihren Traditionen und Gewohnheiten treu. Zaki wächst ohne Vater im Haus seiner Großmutter auf. Seine Mutter Zakia ist nicht die Schwiegertochter, die sich die Großmutter für ihren geliebten Sohn gewünscht hat, der viel zu früh bei einem Testflug als Pilot der Pakistanischen Armee ums Leben kommt. 

Donnerstag, 11. Juli 2013

Miriam Bach, Philipp Andersen - Warte auf mich

Miriam Bach, Philipp Andersen - Warte auf mich
Genre: Roman
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Pendo
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2013
ISBN: 978-3-86612-357-1

Philipp Andersen und Miriam Bach lernen sich auf einer Verlagsfeier kennen und obwohl Miriam den erfolgreichen Autor zunächst arrogant findet kommen sich die beiden näher als gedacht und verbringen eine gemeinsame Nacht in ihrem Hotelzimmer. Eigentlich passiert nichts und trotzdem können sich die beiden nicht vergessen. Philipp, verheiratet und um Einiges älter fasziniert Miriam, die eigentlich gar keine Beziehung möchte. Haben die Gefühle der Beiden eine Chance?

Miriam Bach hat von Männern eigentlich genug. Und diesen Philipp Andersen findet sie von Anfang an unsympathisch. Als sie sich jedoch auf einem Verlagsjubiläum persönlich kennen lernen, verstehen sie sich ohne viele Worte und sie lädt ihn spontan ein, zu ihr ins Hotelzimmer zu kommen. Dort passiert nicht viel, außer, dass sie gemeinsam einschlafen. Danach wollen sie einfach wieder getrennte Wege gehen, doch sie können sich nicht vergessen. Sie nehmen wieder Kontakt auf, schreiben E-Mails, Facebook- und What's App- Nachrichten, schicken sich gegenseitig ihre Bücher und telefonieren schließlich auch miteinander. Ein Treffen schließt Miriam zunächst aus, sie weiß, dass es keinen Sinn hat, sie denkt ohnehin ständig an Philipp und weiß, dass es keine Chance für sie gibt, er ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und ist außerdem zwanzig Jahre älter als sie. Doch irgendwann gibt sie nach und stimmt einem Treffen zu. Die beiden kommen sich näher und wieder versucht Miriam, den Kontakt abzubrechen. Manchmal hören sie lange nichts voneinander und doch scheint keiner wirklich ohne den Anderen leben zu können. Es entwickelt sich mehr als eine Affäre, die beiden verbindet eine große Liebe und doch haben sie in Wirklichkeit keine Chance auf eine echte Beziehung. Was sie haben sind gemeinsame Wochenenden, Ausflüge, heimliche Treffen, um sich immer besser kennen zu lernen und immer mehr festzustellen, dass es eine Möglichkeit für sie geben muss.

Dienstag, 9. Juli 2013

Adam Johnson - Das geraubte Leben des Waisen Jun Do

Genre: Roman, Gegenwartsliteratur
Gebundene Ausgabe: 687 Seiten
Verlag: Suhrkamp
Erscheinungsdatum: März 2013
ISBN: 978-3-518-46425-0

Während wir schon wieder mit festen Schritten auf das Jahr 2014 zu gehen, scheint es in einem Land der Welt auf ewig 1984 zu bleiben: Nordkorea - nur tatsächlich eher im orwellschen Sinne als unserem Verständnis der Achtziger entsprechend, denn den Menschen dort scheint es an allem zu fehlen: In maroden Wohnblocks, ohne fließend Wasser und Strom, leben die Bürger der Demokratischen Volksrepublik Korea in einer Welt zwischen Hunger, Elend, Gehorsam und Propaganda, abgeschottet vom Rest der Erde, regiert vom geliebten Führer. Was für uns wie eine sozialistisch-diktatorische Dystopie anmutet, ist für die Bürger Nordkoreas bittere Realität. Hier steht die Zeit still und der Zusammenbruch des Ostblocks und vieler anderer kommunistischer Staaten hat die politische Führung in Pjöngjang nur noch paranoider, noch rigoroser gemacht und trieb sie nur noch weiter in die Isolation, während die Bevölkerung mit Lügen statt mit Lebensmitteln versorgt wurde. Wenn solch ein politisches System nun über so viele Jahre Bestand hat, dann wachsen ganze Generationen wie unter der Käseglocke der Propaganda auf; manche Lügen sind so alt, dass sie scheinbar zu Wahrheiten geworden sind. Wie sollten die Menschen denn auch von anderem erfahren in einer Welt ohne freie Medien, Internet oder Kontakte nach außen? Hier ist nur das wahr, was die Partei und die Familie der Kims auch für wahr befinden.

In diese Welt wird Pak Jun Do geboren. Als vermeintlicher Sohn eines Waisenhaus-Direktors wächst er ebenso grausam und spartanisch wie die anderen Kinder im Haus "Frohe Zukunft" auf: Hungersnöte, Kälte und gefährliche Kinderarbeit stehen an der Tagesordnung. Ausgestattet mit dem Namen eines Revolutionshelden, was eher Stigma als Ehre ist, stehen die elternlosen Kinder an der Schwelle zur Ungewissheit und landen oft, wenn sie überhaupt irgendwo landen und nicht schon vorher sterben, beim Militär - so auch Jun Do. In der vollkommenen Dunkelheit der Tunnelsysteme im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea wird er ausgebildet und auf den Ernstfall, die Invasion der imperialistischen Aggressoren, vorbereitet, bis eines Tages ein hochrangiger Militär Jun Dos Einheit inspiziert und einen Spezialauftrag für den Jungen hat, den alle für einen Waisen halten. Jun Do stolpert von Zufall zu Zufall und wird doch immer tiefer in das dunkle Herz Nordkoreas gezogen, bis der Niemand aus der Provinz schließlich dem geliebten Führer, Kim Jong-il, selbst gegenübersteht. Doch der abenteuerliche Verlauf seines Lebens hat Jun Do bereits von einer Wahrheit jenseits aller Propaganda überzeugt. Es entbrennt ein atemraubender Showdown um Identität, Freiheit und die große Liebe.

Montag, 8. Juli 2013

Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt - Im Pyjama um halb vier

Gabriella Engelmann & Jakob M. Leonhard - Im Pyjama um halb 4
Genre: Jugendbuch
Klappbroschur: 237 Seiten
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungstermin: Januar 2013
ISBN: 978-3-401-06793-3

Lulu will nach einer Party unbedingt alles über ihren Schwarm Marco rausfinden. Was bietet sich da mehr an, als den besten Freund auszufragen? So kommt es, dass sie sich im Netz auf die Suche nach Ben macht, den sie ebenfalls auf der Party kennengelernt hat, und findet bei Facebook drei Treffer unter seinem Namen – leider alle drei ohne erkennbares Profilbild - und prompt landet sie beim Falschen. Ben ist überrascht von dem Mädchen, dass ihn so unverblümt und frei von der Leber weg mit Fragen zu einer ihm fremden Person löchert. Er ist der falsche Ben und kennt Marco nicht. Eigentlich sollte die Sache damit beendet sein, aber so ist es nicht, denn die beiden sind sich sympathisch und können sich von ihrer Unterhaltung nicht lösen. Bald entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Sie schreiben sich täglich und vertrauen sich ihre größten Geheimnisse an und schnell wird aus der Freundschaft mehr, was nicht so einfach ist, schließlich trennt sie die Entfernung zwischen Hamburg und München, doch dann kommt alles anders, als sie es erwartet hatten.

Donnerstag, 4. Juli 2013

Carsten Stroud - Niceville

Carsten Stroud - Niceville
Genre: Thriller
Taschenbuch:  512 Seiten
Erscheinungstermin: März 2013
ISBN: 978-3-8321-6212-2

Gegründet von vier Familien liegt Niceville am Fuße eines sagenumwölkten Felsens, in dessen Mitte etwas Mysteriöses und an dessen Grund ein schwarzer See liegt. Legenden aus alter Zeit erzählen schon von den merkwürdigen Dingen die in und um Niceville passieren. Es verschwinden Menschen, sehr viel öfter als in anderen Städten der USA und es handelt sich hier um tatsächliches Verschwinden ohne Spur und ohne Wiederkehr.

Bis eines Tages Rainey Teague buchstäblich vom Erdboden verschluckt wird und nach zehn Tagen dort gefunden wird, wo es überhaupt nicht möglich ist. Er fällt ins Koma und die Ermittler rund um Nick Kavanaugh tappen im Dunkeln.

Dienstag, 2. Juli 2013

Ewald Arenz - Ein Lied über der Stadt

Genre: Roman
Gebundene Ausgabe:  320 Seiten
Erscheinungstermin: Februar 2013
ISBN: 978-3-86913-192-4

Wie weit geht man, um die Freiheit des Denkens zu verteidigen? Was genau bedeutet Freiheit? Das zu tun, was man möchte – egal, ob Mann oder Frau – oder kann man wahre Freiheit nicht erlangen, sondern nur fühlen, in sich tragen, leben?
Fragen über Fragen, die sich erst auftürmten um dann langsam aber sicher abgetragen zu werden. Gestellt haben sie sich mir während der Lektüre eines einzigartigen Buches, dessen Titel melodiös klingt und Poetisches verheißt: Ein Lied über Stadt.   
                                                                          
Im Zentrum der Geschichte um Freiheit, Mut, Wahrhaftigkeit und Liebe steht Luise. Ihr wird die fränkische Kleinstadt in der sie 1929 als Pfarrerstochter lebt langsam zu eng. Gründe dafür gibt es viele: ihre Jugend und der damit verbundene Drang in die Welt hinaus zu gehen, ihr Wunsch fliegen zu lernen aber auch die kleinbürgerlichen Verhältnisse und das Erstarken der NSDAP, die es Menschen vom Schlag ihres Vaters bereits jetzt schwer machen. Freidenker wie er werden schief angeschaut, man hat Angst vor der Freiheit, die sie so einfach leben. Obwohl es Menschen gibt, mit denen Luise eng verbunden ist, geht sie nach München, um dort zu studieren und … fliegen zu lernen.

Als sie 6 Jahre später zurückkommt, hat sich alles verändert.