Montag, 30. September 2013

Karim El-Gawhary - Frauenpower auf Arabisch

Genre: Erzählungen
Gebundene Ausgabe: 204 Seiten
Erscheinungsdatum: 9. September 2013
ISBN: 978-3-218-00879-2

Woran denkt man zuerst, wenn man an Frauen in arabischen Ländern denkt? An Unterdrückung vielleicht und Kopftuchdebatten. Und woran denkt man, wenn man an die arabische Revolution denkt? Islamisten wahrscheinlich, Militärdiktaturen. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen den Frauen und der Revolution? Was hat ein LKW-Führerschein damit zu tun und wie schafft man es, mit ein paar Cent am Tag eine ganze Familie zu ernähren? Auf diese Fragen gibt es Antworten im Buch „Frauenpower auf Arabisch“ von  Karim El-Gawhary.

Wenn eine Frau in Saudi-Arabien in ein Flugzeug einsteigt, wird ihr Mann darüber informiert, dass sie das Land verlässt. Wahrscheinlich schafft sie es aber noch nicht einmal an den Flughafen, öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht, wenn sie mit dem Taxi fährt, wird sie als Prostituierte beschimpft und Auto fahren ist den Frauen verboten. Die 36-jährige Abier, die bei der Arab News eine Frauenkolumne schreibt, stört das, aber sie nutzt es auch als Erklärung für ihr regelmäßiges Zuspätkommen. Die Geschichte von Abier ist nur eine von vielen im Buch. Eine andere ist die von Umm Naama, die am Stadtrand von Kairo in bitterer Armut jeden Tag um das Überleben ihrer Familie kämpft, weil ihr Mann nach einem schlimmen Unfall nicht mehr für die Familie sorgen kann. Sie hat Angst, dass sie ihre vier Kinder nicht mehr ernähren kann und auch, dass sie sich die Schule für ihre Kinder nicht mehr leisten kann, wo ihre älteste Tochter doch Klassenbeste ist.

Samstag, 28. September 2013

Alex Capus - Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Genre: Roman
Taschenbuch:  288 Seiten
Erscheinungstermin: Juli 2013
ISBN: 978-3-446-24327-9

Lebensreisen
Drei Menschen des 20. Jahrhunderts, drei außergewöhnliche Leben, gepackt in einen Roman. Lebensbilder verwoben mit Fiktion, nein eher zusammengesetzt wie Scherben, die auf einem antiken Grabungsfeld gefunden wurden und nun zu einem möglichen Ganzen zusammengesetzt werden
 
Warum man das tut? Weil es geht.

Der einzig mögliche Treffpunkt der drei Menschen, um die es in Alex Capus Roman Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer geht, könnten sich nur an einem Tag im November des Jahres 1924 zur gleichen Zeit am selben Ort aufgehalten haben. Drei Leben, die aneinander vorbeiziehen und doch irgendwie etwas gemeinsam haben könnten.

Der Fälscher Emile Guilléron ist auf dem Züricher Hauptbahnhof, weil er den letzten Wunsch seines Vaters zu erfüllen hat.

Die Spionin Laura d'Oriano ist gerade mal ein Backfisch und mit ihren Eltern auf der Durchreise. 
 
Der Bombenbauer Felix Bloch, Physiker und späterer Nobelpreisträger ist ebenfalls unterwegs – den Quanten auf der Spur.

Freitag, 20. September 2013

Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler

Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
Genre: Psychothriller
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Knaur
Erscheinungstermin: 14.03.2013
ISBN: 978-3-426-50374-4

Leon Nader litt bereits in seiner Kindheit und Jugend unter Schlafstörungen. Dies äußerte sich durch nächtliche Ausflüge als Schlafwandler, in denen er in der Vergangenheit sogar gewalttätig wurde, was eine psychiatrische Behandlung zur Folge hatte. Viele Jahre hielt sich Nader für geheilt, doch als seine Frau dann voller Blessuren eines Morgens die gemeinsame Wohnung fluchtartig und unter unerklärlichen Umständen verlässt und nicht mehr auffindbar ist, beginnt er an der Heilung zu zweifeln und fragt sich, ob seine Krankheit doch wieder ausgebrochen ist. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn, um herauszufinden, wie er sich in den Nächten verhält. Das Ergebnis ist erschreckend und sprengt jeglicher Grenzen seiner Vorstellungskraft, denn sein schlafwandelndes Ich steigt durch eine versteckte Tür direkt hinab in die Dunkelheit.

Mal wieder ein typischer Fitzek: Spannung pur, beginnend mit einem unverständlichen, irreführenden Prolog und kurzen  prägnanten Kapiteln, die fast immer mit einem  Cliffhanger enden, sodass man gar nicht anders kann, als dieses Buch in einem Rutsch zu verschlingen, denn man will schließlich, teilweise auch ein bisschen ängstlich, unbedingt wissen, wie es weiter geht. Der Autor beherrscht die Kunst, einen unendlich nervenaufreibenden Thriller zu schreiben, ohne Frage, doch beinhalten seine Bücher nicht nur Spannung, sondern haben oft auch abstoßende Handlungsstränge. Brutalste Gewalt und sexuelle Perversion sind an der Tagesordnung, doch machen wir uns nichts vor, die Mischung aus der Hochspannung und den anstößigen Szenarien ist genau das, was des Lesers Sensationsgier befriedigt, Fitzek weiß eindeutig, wie man einen Bestseller verfasst. 

Freitag, 6. September 2013

David Foenkinos - Souvenirs


David Foenkinos - Souvenirs
Genre: Roman
Taschenbuch:  333 Seiten
Erscheinungstermin: Juli 2012
ISBN: 978-3-406-63947-0

Wieder einmal stehe ich vor dem Problem: Wie kann ich ein Buch bewerten, das ich nicht zu Ende gelesen habe? Wie kann ich es rezensieren? Nun ich versuche es einfach mal.

Der Klappentext zu David Foenkinos Souvenirs versprach eine lohnenswerte Lektüre, darauf habe ich mich verlassen. Leider wurde ich etwas alleine gelassen damit. Vielleicht hatte ich auch einfach falsche Erwartungen. Immerhin hatte ich in den letzten Monaten immer wieder versucht, das Buch zu beenden - allein, es gelang mir nicht. Denn einmal aus der Hand gelegt, fiel es mir schwer, den Anschluss an die Geschichte wieder zu finden, obwohl ich den Roman nicht wirklich schlecht fand.

Angefangen hat die Geschichte um den jungen Mann, dessen Name mir zugegebenermaßen nach nunmehr 9 Monaten doch entfallen ist, recht hoffnungsfroh. Sicher, er war auf der Suche nach sich, nach der Zukunft, nach der großen Liebe ... also nichts so Ungewöhnliches für Menschen Anfang zwanzig. Doch wie gesagt versprach der Klappentext eine vielleicht etwas schräge aber lohnende Lektüre. 

Mittwoch, 4. September 2013

Annika Reich - Durch den Wind

Annika Reich - Durch den Wind
Genre: Roman
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2011
ISBN: 978-3596191406

Ein Frauenroman ohne Klischees und Friede, Freude, Eierkuchen, dafür mit viel Tiefgang, Emotionen und Poesie.

Yoko, Siri, Friederike und Alison, vier Frauen, alle Mitte dreißig, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben und alle irgendwie unzufrieden.


Yoko, eine Japanerin, die nach dem Tod ihres Vaters nach Berlin gekommen ist, ist Architektin und etwas bindungsscheu. Beziehungen sind nichts für sie aber vielleicht fehlt ja doch etwas in ihrem Leben, es scheint auf jeden Fall ein Loch zu geben. Vielleicht findet sie in Japan, was sie vermisst.
Siri hat eigentlich alles, was man sich wünschen könnte: Einen liebenden Ehemann, einen Sohn und tolle Freunde. Trotzdem ist sie unzufrieden und ständig krank. Sie kann gar nicht bechreiben, was sie möchte aber sicher ist, das hier ist es nicht.
Friederike ist erfolgreiche Besitzerin eines kleinen Ladens, für den sie sich mit Büchern und Texten beschäftigt und ihn dann immer wieder neu gestaltet. Leider ist sie ihren Texten oft näher als ihrem Freund Tom, der sie zwar zu lieben scheint, jedoch nicht bereit ist für eine feste Bindung oder gar die Gründung einer Familie, Friederikes größtem Wunsch. Was kann sie nur tun, um ihn für sich zu gewinnen?
Alison ist schon lange mit Victor zusammen und sehr glücklich. Außer, wenn Victor auf Reisen ist und sie alleine zurück bleibt. Ohne ihn ist alles nicht dasselbe und von einer Reise kommt er plötzlich nicht mehr zurück. Kurzentschlossen fliegt sie ihm nach und erfährt dabei einiges, was ihr Leben ändern könnte.


Sonntag, 1. September 2013

Janet Clark - Schweig still, süßer Mund

Janet Clark - Schweig still, süßer Mund
Genre: Jugendbuchthriller
Klappenbroschur: 352 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungstermin: Januar 2012
ISBN: 978-3-7855-7274-0

Janas beste Freundin Ella verschwindet von einen auf den anderen Tag. Niemand weiß, wo sie ist, es gibt keine Spur. Doch Ella ist bereits volljährig, weshalb die Polizei keine große Suche einleitet. Jana dagegen ist sich sicher, dass etwas nicht stimmt und handelt eigenmächtig. Die Dinge, die sie jedoch bei der Suche nach Elle erfährt, sind eine große Überraschung und lassen das Verschwinden in einem anderen Licht dastehen. In Jana wächst mehr und mehr das Gefühl, als sei ihre angeblich beste Freundin eine vollkommen fremde Person, von der sie nichts weiß. Trotzdem gibt sie nicht auf und sucht weiter und begibt sich dabei selbst in größte Gefahr.

Ich habe sehr viel Gutes über dieses Jugendbuch von Janet Clark gelesen, außerdem hat mir „Sei lieb und büße“ sehr gut gefallen, von daher waren meine Erwartungen an diesen Thriller sehr hoch, leider konnte er diese nicht ganz erfüllen. Zwar würde ich dieses Buch nicht als schlecht bezeichnen, aber es weist einige Schwachstellen auf. Eine davon sind die Charaktere, insbesondere die Protagonistin, die Naivität in ihrer ausgeprägtesten Form darstellt. Eine 17-jährige Abiturientin, die sich häufig eher benimmt wie ein Kleinkind und sich dadurch in augenscheinliche Gefahren bringt, ist leider ein wenig zu viel des Guten.