Freitag, 21. Februar 2014

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Genre: Jugendbuch
Gebundene Ausgabe: 431 Seiten 
Verlag: Oetinger Verlag
Erscheinungstermin: Mai 2010
ISBN: 978-3-789-13219-3

Als wären die Hunger Spiele noch nicht genug, heißt es nun für die beiden Sieger Katniss und Peeta, die Feierlichkeiten nach dem Event zu überstehen. Alle Distrikte wollen von den Gewinnern besucht werden. Begleitet wird dies von ständigen Kleidungs- und Schminktiraden, was sowohl Katniss, als auch Peeta extrem gegen den Strich geht. Doch auch das Kapitol ist höchst unzufrieden mit der Situation. Sie sehen Katniss als eine Bedrohung, da sie durch den Trick mit den Beeren dafür gesorgt hat, dass zum ersten Mal zwei Tribute lebendig die Arena verlassen. Zusätzlich befürchten sie, dass Katniss zum Symbol des Widerstands für die Distrikte wird und diese Befürchtungen sind absolut berechtigt.

Mit „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“ gelang Collins der nervenaufreibende Auftakt zu einer grandiosen Jugendbuch-Reihe. Dort wo der erste Band endete, setzt  „Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe“ direkt an und der Leser befindet sich sofort wieder in der spannenden Geschichte rund um Katniss, Peeta und Co.

Der Untertitel „Gefährliche Liebe“ prognostiziert bereits die Entwicklung, die auf das junge - angeblich verliebte - Paar und deren Familie und Freunde wartet. Zwar spielt Katniss vorerst bei der Liebesgeschichte mit, erkennt aber mehr und mehr ihre eigentlichen Gefühle für Gale, was leider auch Präsident Snow nicht verborgen bleibt. Um Gale und ihre Familie aus der Gefahrenzone zu bringen, muss Katniss ihre Rolle perfekt spielen, was eine große Last auf ihren Schultern bedeutet.

Wie bereits beim ersten Band handelt es sich auch bei diesem Buch um einen wahrhaften Pageturner. Wer auf eine gleichermaßen wunderbare und dennoch eigenständige Geschichte hofft, wird nicht enttäuscht. Zwar gleicht die düstere und spannende Atmosphäre der des Auftaktes, die Handlung ist jedoch völlig neu kreiert. Die politischen Gegebenheiten rücken im zweiten Band ein wenig in der Vordergrund. An dieser Stelle beweist Collins Erzählkunst, in dem sie es schafft, Politik auch für Jugendliche in ein spannendes Licht zu rücken. Die Kombination aus den unterschiedlichen Teilgebieten – Liebe, Spannung, Politik, gepaart mit ein wenig Fantasy und Science Fiction – lässt die Tribute von Panem zu etwas ganz besonderem werden.

Vor dem Lesen hatte ich Zweifel, ob der zweite Band mit dem Ersten mithalten könnte, doch auch „Gefährliche Liebe“ konnte mich absolut überzeugen und ist das Lesen definitiv wert.


Note: 1,2
  • Humor: 2
  • Anspruch: 1
  • Emotionen: 1
  • Spannung: 1
  • Piratenfaktor: 1
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen