Montag, 21. Juli 2014

Colette McBeth- Zorneskalt

Genre: Thriller
Broschiert: 384 Seiten
Verlag: blanvalet
Erscheinungstermin: 25. November 2013
ISBN: 978-3442382651

Rachel ist erfolgreiche Kriminalreporterin und für ihren Fernsehsender immer mitten im Geschehen, wenn irgendwo etwas passiert. Als sie jedoch für eine Pressekonferenz in ein Polizeirevier in ihrer Heimatstadt fährt und dort feststellt, dass ihre beste Freundin vermisst wird, scheint ihr Leben auf einmal auf den Kopf gestellt.

Rachel und Clara waren seit der Schule beste Freundinnen. Nichts sollte sie jemals trennen, sie ergänzten sich perfekt. Rachel fühlte sich bei Clara als etwas Besonderes und Clara genoss es, von Rachel bewundert zu werden. Außerdem hatten sie ähnliche Schicksale hinter sich, beide lebten bei allein erziehenden Elternteilen und fanden in ihrer Freundschaft Halt. Auch Jahre später, nachdem sie einige Zeit getrennt waren, verstehen sie sich immer noch gut und würden alles füreinander tun.

Clara war ein paar Tage zuvor nicht zu einer Verabredung erschienen, was allerdings für Rachel noch kein Grund zur Sorge war, doch als plötzlich überall Fotos von einer vermissten Frau Claras Gesicht zeigen ist klar, dass nichts in Ordnung ist. Rachel würde am liebsten mit ihrem Freund Jonny darüber reden doch der ist in Afghanistan und nicht übers Handy zu erreichen. Rachel steht alleine da und gesteht sich ein, dass sie nicht selbst über den Fall berichten kann, weil er sie persönlich betrifft. Sie zieht sich zurück, muss allerdings schon bald feststellen, dass sie selbst tiefer in der Geschichte steckt, als sie zunächst gedacht hatte. Sie erhält bedrohliche Nachrichten, man verfolgt nun auch sie mit Fernsehkameras und sie ist sich sicher, dass jemand in ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung war. Was ist mit Clara passiert und was haben ihre gemeinsamen Geheimnisse aus der Vergangenheit mit ihrem Verschwinden zu tun? Rachel fasst sich ein Herz und macht sich selbst auf die Suche nach Antworten.

Das Buch ist als Brief von Rachel an Clara geschrieben. Durch die direkte Ansprache wird sichtbar, wie eng ihre Beziehung ist und schon lange vorher war, auch wenn sie einige Ereignisse in der Vergangenheit voneinander entfernt hatten. Rachel kann Clara Fragen stellen, manchmal macht sie Anmerkungen, die Clara verstehen könnte, der Leser aber nicht zuordnen kann. Es macht es auf jeden Fall spannend. Am Ende des Buches kommt es zu einigen unverhofften Ereignissen, die meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt werden. Bei fast 400 Seiten, hätte man darauf sicher noch ein bisschen genauer eingehen können. Zumindest aber wurden die immer gegenwärtigen Geheimnisse zwischen den Freundinnen gelüftet.

Ich habe das Buch gerne gelesen, war jedoch etwas enttäuscht darüber, am Schluss noch immer vor vielen Rätseln zu stehen. Man erfährt zwar vieles über die Vergangenheit, leider aber meiner Meinung nach zu wenig.

Note: 2,5

  • Humor: /
  • Anspruch: 3
  • Spannung: 2
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor: 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen