Montag, 6. Oktober 2014

Britta Sabbag - Pandablues

Britta Sabbag - Panda Blues
Genre: Unterhaltungsliteratur
Kindle Edition: 253 Seite
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: Mai 2013
ISBN: 978-3-404-16805-7

Bei Charlotte läuft alles perfekt, sie hat ihren Traummann gefunden, einen neuen tollen Job und einzigartige Freundinnen. Dennoch füllt sie sich unwohl, denn der Job im Zoo fühlt sie nicht aus, ihre Freundinnen scheinen auf derzeit auf einer anderen Lebenswelle zu schwimmen und ihr Freund ist vielleicht doch nicht so traumhaft, wie sie am Anfang dachte. Als es dann auch noch zum Krieg im Terrarium der Nacktmulle kommt, weiß Charlotte, dass sie dringend etwas in ihrem Leben ändern muss.

Erst nach dem Lesen fand ich heraus, dass es sich bei „Panda Blues“ eigentlich um eine Fortsetzung des Buches „Pinguinwetter“ handelt, die ich jedoch nicht gelesen habe. Somit kann ich sagen, dass es auch absolut möglich ist, die Bücher unabhängig von einander zu lesen. Sicherlich hätte ich die ein oder andere Hintergrundinformation über diverse Charaktere gehabt, wenn ich „Pinguinwetter“ bereits gekannt hätte, die Autorin hat aber den zweiten Teil so geschickt gestaltet, dass ich während des Lesens nicht auf die Idee kam, mir würde etwas fehlen. Um ehrlich zu sein, war ich sogar ziemlich überrascht, als ich von „Pinguinwetter“ erfahren habe. 

Mit „Panda Blues“ hat mir Britta Sabbag ein, zwar kurzes, aber dennoch sehr amüsantes Stück Lesevergnügen beschert. Sehr temporeich führt die Autorin uns durch Charlottes Leben, das hier und da aus den Fugen zu geraten scheint. Natürlich gibt es dabei viele kuriose und humorvolle Situationen, mit denen die junge Frau zu kämpfen hat, mal ganz alleine, mal mit ihren liebenswerten Freundinnen. Charlottes Alltag befindet sich schon an der Grenze des Übertriebenen, aber das ist es nun einmal, was solche Bücher ausmacht. Trotzdem gestaltet Sabbag die Dinge noch relativ realistisch und bodenständig, sodass sie nicht vollkommen abwegig erscheinen, wie es in diesem Genre oft üblich ist. Man kann die impulsiven Handlungen der Protagonistin fast immer nachvollziehen, was sie sehr sympathisch und liebenswert macht.

Alles in allem ist „Panda Blues“ ein schönes Buch mit vielen unterhaltsamen Momenten. Sicherlich handelt es sich nicht um hochtrabende und ansprechende Weltliteratur, aber manchmal braucht man eben die sogenannte „leichte Kost“ und für solche Situationen ist dieses Buch perfekt.   

Note: 2

  • Humor: 1
  • Anspruch: 4
  • Spannung: /
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor: 1


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen