Mittwoch, 12. November 2014

Sebstian Fitzek - Passagier 23

Sebastian Fitzek - Passagier 23
Genre: Psychothriller
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Droemer
Erscheinungstermin: Oktober 2014
ISBN: 978-3-426-19919-0

Es ist fünf Jahre her, dass der Polizeipsychologe Martin Schwartz seine Frau und seinen kleinen Sohn während eines Urlaubs auf einem Kreuzfahrtschiff verlor. Für die Reederei war es ein klarer Fall eines Suizids, Martin kann dem allerdings keinen Glauben schenken, ist jedoch seitdem ein psychisches Wrack. Fünf Jahre später erreicht ihn Mitten in einem Einsatz der Anruf einer alten Dame, die sich auf einem Kreuzfahrtschiff niedergelassen hat, um einen Thriller zu schreiben. Gerlinde Dobkowitz behauptet, dass der Teddy seines verstorbenen Sohnes aufgetaucht sei, in den armen eines Mädchens, dass acht Wochen zuvor zusammen mit ihrer Mutter spurlos verschwunden und nun aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist. Sofort vereinbart Schwartz ein Treffen mit der alten Dame auf der „Sultan of the Seas“, was ihn jedoch an Board erwartet, übertrifft bei weitem sein Vorstellungsvermögen.

Durchschnittlich verschwinden im Jahr 23 Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen. In den meisten Fällen geht man von Suiziden aus, doch nur selten ist dies wirklich geklärt.

Mit seinem mittlerweile dreizehnten Psychothriller hat Sebastian Fitzek wieder einmal bewiesen, dass er der deutsche Meister in diesem Genre ist. Der Schreibstil ist wie gewohnt kurz, knackig und vor allem spannend. Man fliegt förmlich von einem Kapitel zum nächsten. Die Kapitel beinhalten größtenteils unterschiedliche Handlungsstränge, die im Verlauf der Geschichte miteinander verwoben werden und so nach und nach zu des Rätsels Lösung führen, die – wie gewohnt – bis zum Ende offen ist, sodass man Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Das Ende hätte ich mir jedoch etwas länger und detaillierter gewünscht, tatsächlich halte ich die schlussendliche Auflösung für etwas zu kurz gekommen.

An dieser Stelle sei ausnahmsweise auch die tollte Covergestaltung erwähnt. Das Bullauge im Schutzumschlag, sowie das tosende Meer im Hintergrund widerspiegeln perfekt die Atmosphäre des Buches.

Abschließend kann ich sagen, dass „Passagier 23“ ein gutes und vor allem spannendes Buch ist, das ein grandioses Lesevergnügen garantiert. Auf Grund der Kritik am Ende des Buches kann ich es jedoch nicht als den besten Fitzek für mich bezeichnen. Trotzdem handelt es sich um einen wirklich gutes Buch, dass ich jedem Thrillerfan ans Herz legen kann. 

Note: 1,75

  • Humor: /
  • Anspruch: 2
  • Spannung: 1
  • Emotion: 2
  • Piratenfaktor: 2





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen