Sonntag, 14. Dezember 2014

Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern

Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern
Genre: Weihnachtsgeschichte
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
Erscheinungstermin: Oktober 2013
ISBN: 978-3-596-19807-8 

Eloise Foley ist Besitzerin eines kleinen, liebenswerten Antiquitätengeschäfts. Wenn es etwas gibt, dass sie mehr liebt als ihre Antiquitäten, dann ist es die Weihachtszeit. Deswegen nimmt sie auch diesmal wieder am jährlichen Wettbewerb für die schönste Weihnachtsdekoration teil. Doch auch in diesem Jahr gibt es wieder harte Konkurrez, unter anderem das schwule Nachbarspärchen Manny und Cookie. Und anstatt sie zu unterstützen, kann sich Eloise Freund Daniel kein Stück für Weihnachten begeistern und sie muss hart für ein schönes Fest der Liebe kämpfen. Als wäre dies noch nicht genug, wird Eloise von einer unbekannten verflogt, die nicht einmal davor zurückschreckt, in ihr Geschäft einzubrechen.
 
"Weihacnhtsglitzer" von Mary Kay Andrews besticht besonders durch die sympathische Hauptprotagonistin Eloise, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein schönes und besinnliches Weihanchtsfest. Anfangs dreht die Geschichte sich hauptsächlich um den weihnachtlichen Dekorationswettbewerb, später verschieben sich die Handlungsstränge und Daniels Weihnachtsfrust und die Gründe dafür werden detailierter thematisiert. Die Beziehung der beiden leidet sichtlich darunter und Eloise muss alle Hebel in Bewegung setzen, um das diesjährige Weihanchtsfest noch retten zu können. 

In dieser Geschichte habe ich im wesentlichen eine Haupthandlung, die sich durch das gesamte Buch zieht, vermisst. Es wird über viele kleinere Nebenhandlungen berichtet, so dass man als Leser das Gefühl bekommt, man erfährt alles ein bisschen, jedoch nichts richtig und detailliert. Zusätzlich fehlte mir ein roter Faden, der sich durch das Buch zieht. Für den Leser war dies eher eine Ansammlung von Kurzgeschichten als ein Roman. 

Im Großen und Ganzen ist "Weihnachtsglitzern" jedoch ein unterhaltsames Weihnachtsbuch, nichts sonderlich anspruchsvolles, sondern eher die so genannte "leichte Kost". Sicherlich gibt es bessere Weihnachtsromane, gewiss aber auch schlechtere. Weihnachtsstimmung kommt beim Lesen allerdings in jedem Falle auf. 

Note: 3,25
 
  • Humor: 3
  • Anspruch: 4
  • Spannung: /
  • Emotion: 3
  • Piratenfaktor: 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen