Donnerstag, 28. August 2014

Kerstin Gier - Silber: Das zweite Buch der Träume

Kerstin Gier - Silber: Das zweite Buch der Träume
Genre: Jugendbuch
Gebundene Ausgabe: 415 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
Erscheinungstermin: Juni 2014
ISBN: 978-3-8414-2167-8

Als wären die geballte Ladung Probleme der frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter nicht ausreichend, muss Liv sich auch noch nachts mit mysteriösen Begegnungen und wilden Verfolgungsjagden herumschlagen. Außerdem ist es beunruhigend, dass es, sowohl tags- als auch nachtsüber Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben. Hinzu kommt, dass Secrecy nun auch Livs intimste Geheimnisse kennt und ihr Freund Henry  irgendetwas vor ihr verbirgt. Außerdem treiben sich düstere Gestalten nachts auf den endlosen Traumkorridoren rum. Kann es da Zufall sein, dass ausgerechnet jetzt Livs kleine Schwester Mia mit dem Schlafwandeln beginnt?

Kerstin Gier gehört definitiv zu meinen Lieblingsautorinnen und da mich bereits ihr erstes Buch der Träume verzaubert hat, stand es für mich außer Frage sobald wie möglich den zweiten Teil der Trilogie zu lesen. Doch bereits an dieser Stelle muss ich sagen, dass mir dieser zweite Teil zwar gut gefiel, jedoch nicht ganz so gut, wie der Erste.

Sonntag, 17. August 2014

Kiera Cass - Selection

Kiera Cass - Selection
Genre: Jugendbuch / Dystopie
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungstermin: Februar 2013
ISBN: 9783737361880

Prinz Maxon ist der Thronfolger des Staates Illeá und sucht eine Frau, die zukünftig mit ihm an der Seite das Land regieren wird. Um diese zu finden, wird ein Casting veranstaltet an dem jedes Mädchen, das in die passende Altersgruppe fällt, teilnehmen darf. 35 Auserwählte dürfen in den Palast einziehen und um Maxons Liebe kämpfen. Eine von ihnen ist America Singer. Als Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, wäre dies die Chance des Lebens, der Armut zu entkommen, jedoch ist ihr Herz bereits vergeben. Hinzu kommt, dass sie Maxon nicht einmal sonderlich gut leiden kann, doch im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den Beiden eine ganz besondere Art von Beziehung.

Schon längere Zeit wollte ich zu diesem Buch greifen, da ich bereits viel Positives darüber gehört habe. Da ich die „Bachelor-Idee“ jedoch ständig im Hinterkopf hatte, blieb ich skeptisch. Die Neugier hat schlussendlich doch gesiegt und dies bereue ich nicht, denn „Selection“ ist durchaus gelungen und mehr eine Mischung aus Dystopie und Märchen, als die schriftliche Version einer schrecklichen TV-Show.

Sonntag, 10. August 2014

Katherine Applegate - Der unvergleichliche Ivan

Katherine Applegate - Der unvergleichliche Ivan
Genre: Kinderbuch
Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Verlag: Knesebeck Verlag 
Erscheinungstermin: Februar 2012
ISBN: 978-3-86873-694-6

Der Silberrücken Ivan lebt als eine der Hauptattraktionen in einer heruntergekommenen Zirkus-Mall. Auf Grund mangelnder Erinnerungen vermisst er sein Leben im Dschungel kaum. Vielmehr denkt er andauernd an seine Freunde: die weise, alte Elefantendame Stella, den streunenden Hund Bob und an Julia, die Tochter seines Tierpflegers. Außerdem ist Ivan ein Künstler. Er zeichnet Bilder, die im Souvenirshop für viel Geld verkauft werden und er überlegt ständig, wie er das Rauschen der Blätter und den Geschmack süßer Mangos in Form und Farbe darstellen kann.  Als eine neue Attraktion – das Elefantenbaby Ruby – in die Zirkus-Mall einzieht, wird Ivan aus seinem tristen Alltag gerissen und er begreift, dass es nun an ihm ist, das Leben seiner Freunde und auch sein eigenes zu einem Besseren zu wenden.

Ich muss gestehen, dass das Cover in mir einen gewissen „oh wie niedlich“ – Gedanken auslöste und ich erwartete eine süße Geschichte für Kinder, die beschreibt, wie ein Gorilla und ein kleiner Elefant die besten Freunde werden und dann glücklich ihr restliches Leben miteinander verbringen. Was mich dann erwartete war dem zur Folge wirklich eine Überraschung, denn dies ist keine kitschige Tiererzählung, es ist so viel mehr – es ist eine unvergessliche Geschichte über tiefe Freundschaft und Hoffnung, die sich mit sehr ernsten und todtraurigen Themen befasst und die auf einer wahren Begebenheit beruht.

Donnerstag, 7. August 2014

T. C. Boyle: Das wilde Kind

Genre: Erzählung
Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: Februar 2012
ISBN: 978-3-423-14065-2

Als 1779 in den Wäldern, nahe des südfranzösischen Dorfes Aveyron, ein nacktes und verwahrlostes Geschöpf gesehen wird, dass sich flink und fremd wie ein Tier im Unterholz bewegt, sind sich die Männer des kleinen Ortes erst einmal gar nicht so sicher, was es war, dass sie dort gesehen haben. Doch die Berichte häufen sich und die Gewissheit beginnt zu dämmern, dass es sich bei dem vermeintlich gottlosen Geschöpf um ein in den Wäldern ausgesetztes Kind handele, statt um einen Dämon oder ein Tier, wie auch vermutet wurde. Wenn nun auch mit etwas Zögern, man war sich sicher, dass es so etwas nicht geben durfte, jetzt, wo Frankreich im Aufbruch war. Schnell verbreitet sich die Nachricht vom Wolfskind im ganzen Land. Eilig beginnt man, sich des streunenden Kindes anzunehmen, es zu fangen und ihm einen Namen zu geben - entspricht dies doch der vermeintlichen Ordnung der Dinge. Das wilde Kind, so ist man sich einig, muss zivilisiert werden, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Doch der junge Victor, wie man ihn inzwischen genannt hat, sträubt sich mit jeder Faser seines geschundenen Körpers gegen das Leben, das ihm aufgezwungen werden soll.

Dienstag, 5. August 2014

Sebastian Fitzek & Michael Tsokos - Abgeschnitten

Genre: Thriller
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2013
ISBN: 978-3426510919

Als Linda an der Küste von Helgoland eine Männerleiche findet, sieht sie ein wenig Ablenkung von ihren eigenen Problemen und ruft die Nummer an, die sie bei dem Toten gefunden hat. Sie ahnt noch nicht, dass so die schlimmsten Stunden ihres Lebens erst beginnen. Am Telefon ist ein Professor, der von ihr verlangt, eine Leiche zu sezieren, während sie sich gar nicht sicher ist, ob ihr eigenes Leben vielleicht auch in Gefahr ist.

Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner und Spezialist für Gewaltverbrechen. Wie die meisten seiner Kollegen ist er der Auffassung, dass die Verbrechensaufklärung sachlich verlaufen muss und jemand, der emotional in einen Fall verwickelt ist, davon ausgeschlossen werden sollte. Als er selbst aber im Kopf einer Leiche einen Hinweis auf seine Tochter Hannah und deren Telefonnummer findet, wirft er seine Grundsätze über Bord und macht sich selbst an die Arbeit. Hannahs Spur führt nach Helgoland, die Insel ist aber wegen eines schweren Orkans vom Festland abgeschnitten und so muss er sich auf eine junge Künstlerin verlassen, die dort eine weitere Leiche entdeckt hat und diese nun sezieren soll - nach seinen Anweisungen. Zunächst glaubt sie nicht, dass sie dazu in der Lage ist, aber vielleicht bietet ihr das genug Ablenkung vor ihren eigenen Problemen. Sie selbst ist nämlich auf der Flucht vor einem Stalker und wird das Gefühl nicht los, dass der sich noch immer in ihrer Nähe aufhält.