Sonntag, 30. November 2014

Petra Schier - Ein Weihnachtshund für alle Fälle

Petra Schier - Ein Weihnachtshund für alle Fälle
Genre:Weihacnhtsgeschichte
Gebundene Ausgabe: 153 Seiten
Verlag: Rütten und Loening
Erscheinungstermin: Oktober 2011
ISBN: 978-3352008191

Noch während ihrer Schulzeit hat Irina den Glauben an die wahre Liebe verloren, Schuld daran war Lars, der sie benutzt und verraten hat. Kein Wunder, dass Irina nicht sonderlich begeistert davon ist, als sie ihn knappe 10 Jahre später wiedertrifft und auch noch mit ihm zusammen arbeiten soll. Sie versucht Lars bestmöglich aus dem Weg zu gehen, denn der Schmerz sitzt noch immer tief. Lars jedoch sucht vermehrt den Kontakt zu ihr. Irina hegt allerdings berechtigte Zweifel, ob Lars es diesmal ernst meint oder ob er wieder nur ein falsches Spiel mit ihr spielt. Obwohl sie es gerne möchte, weiß sie nicht, wie sie ihm - nachdem was er ihr zu Abiturzeiten angetan hat - erneut vertrauen soll. 

"Ein Weihnachtshund für alle Fälle" war in diesem Jahr das erste Weihnachtsbuch, das ich gelesen habe und ich habe direkt das bekommen, wonach ich gesucht habe - eine humorvolle, romantische gemütliche Geschichte, alles was man sich für ein paar nette Lesestunden mit einem Tee und einer Decke in der Vorweihnachtszeit wünscht. 

Samstag, 29. November 2014

Weihnachten bei den Buchpiraten

Hohoho an alle Piratenfreunde

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Weihnachtsserie geben, in der ihr euch zu jedem Adeventssonntag und an den Feiertagen auf eine weihnachtliche Rezension freuen könnt. Welche Weihnachtsbücher es in diesem Jahr sein werden? Seid gespannt und lasst euch einfach überraschen, morgen wird das erste Geheimnis bereits gelüftet, also schaut vorbei. Bis dahin wünschen euch die Buchpiraten eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.  

Mittwoch, 26. November 2014

Ian Mc Ewan - Kindeswohl

Genre: Roman
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Diogenes
Erscheinungstermin: 9. Januar 2015
ISBN: 978-3257069167

Fiona Maye arbeitet als Familienrichterin am High Court in London und ist es gewohnt, schwierige Entscheidungen zu treffen. Als sie jedoch über einen Jungen entscheiden soll, der selbst eigentlich schon fast volljährig ist, muss sie, anders als üblich, mit ihm persönlich Kontakt aufnehmen. Sein Schicksal hängt von ihrer Entscheidung ab, wieder einmal ist Fiona verantwortlich für das Leben eines Kindes.

Fiona ist beruflich gezwungen, über das Schicksal von Kindern und Jugendlichen zu entscheiden. Als Familienrichterin ist ihr Urteil schon so manches Mal sogar verantwortlich für das Überleben oder den Tod eines Kindes. Sie selbst hat keine Kinder, lebt mit ihrem Mann zusammen, doch die beiden haben große Probleme. Gerade, als sie sich eigentlich um ihr eigenes Leben kümmern sollte, erreicht sie ein dringlicher Fall. Der 17-jährige Adam Henry liegt im Krankenhaus und sein Überleben hängt von der Gabe einer Bluttransfusion ab. Adams Eltern sind streng gläubige Zeugen Jehovas und auch er selbst fühlt sich dem Glauben sehr verbunden, daher lehnen sie die Gabe von Blutprodukten ab und nehmen somit den Tod Adams in Kauf. Da er fast volljährig ist und schon in wenigen Wochen selbst über sein Schicksal entscheiden könnte, beschließt Fiona, ins Krankenhaus zu fahren und selbst mit ihm zu reden, sich ein Bild von seiner Situation zu machen. Er ist erstaunlich sicher, dass er für seinen Glauben, für die Gemeinschaft, sterben sollte und scheint seine Entscheidung getroffen zu haben aber endgültig wird diese nur Fiona treffen.

Sonntag, 16. November 2014

David Nicholls - Drei auf Reisen

David Nicholls - Drei auf Reisen
Genre: Roman
Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Kein&Aber
Erscheinungstermin: 30. September 2014
ISBN: 978-3036957012

Douglas und Connie sind schon lange verheiratet. Sie haben einen siebzehnjährigen Sohn namens Albie und leben gemeinsam mit ihm auf dem Land in der Nähe von London. Eines Nachts erzählt Connie Douglas, dass sie sich von ihm trennen will. Nicht sofort, aber bald. Vor Albie wollen sie das aber erstmal geheim halten, schließlich haben sie gemeinsam mit ihm eine große Reise vor, sie wollen ihm Europa zeigen, wo sie selbst früher viel unterwegs waren.

Douglas Petersen ist Naturwissenschaftler mit Leib und Seele. Seine Welt ist geordnet, folgt strengen Regeln und es herrscht Ordnung. Connie ist Künstlerin, lebt in den Tag hinein, trinkt zu viel und hat zwanglose Affären. Die beiden lernen sich auf einer Party bei Douglas’ Schwester kennen und verlieben sich ineinander. Für Douglas ist Connie eine Traumfrau, er kann gar nicht verstehen, wieso sie überhaupt bei ihm ist. Für Connie ist Douglas ein kluger Mann, den sie bewundert, der ihr immer Halt gibt, auch als sie nach ihrer Hochzeit schwere Zeiten durchleben. Jetzt jedoch will sie sich von ihm trennen. Aber gemeinsam begeben sie sich noch auf eine letzte Reise durch Europa.

Mittwoch, 12. November 2014

Sebstian Fitzek - Passagier 23

Sebastian Fitzek - Passagier 23
Genre: Psychothriller
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Droemer
Erscheinungstermin: Oktober 2014
ISBN: 978-3-426-19919-0

Es ist fünf Jahre her, dass der Polizeipsychologe Martin Schwartz seine Frau und seinen kleinen Sohn während eines Urlaubs auf einem Kreuzfahrtschiff verlor. Für die Reederei war es ein klarer Fall eines Suizids, Martin kann dem allerdings keinen Glauben schenken, ist jedoch seitdem ein psychisches Wrack. Fünf Jahre später erreicht ihn Mitten in einem Einsatz der Anruf einer alten Dame, die sich auf einem Kreuzfahrtschiff niedergelassen hat, um einen Thriller zu schreiben. Gerlinde Dobkowitz behauptet, dass der Teddy seines verstorbenen Sohnes aufgetaucht sei, in den armen eines Mädchens, dass acht Wochen zuvor zusammen mit ihrer Mutter spurlos verschwunden und nun aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist. Sofort vereinbart Schwartz ein Treffen mit der alten Dame auf der „Sultan of the Seas“, was ihn jedoch an Board erwartet, übertrifft bei weitem sein Vorstellungsvermögen.

Durchschnittlich verschwinden im Jahr 23 Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen. In den meisten Fällen geht man von Suiziden aus, doch nur selten ist dies wirklich geklärt.

Sonntag, 2. November 2014

Clara Sternberg - Sonntags bei Sophie

Genre: Roman
Taschenbuch: 285 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
Erscheinungstermin: 17. Februar 2014
ISBN: 978-3746625386

Sophie, Rosa und Melanie haben schon viel miteinander durchgemacht. Gutes und schlechtes. Verliebtsein, Trennungen, Umzüge und die Krebserkrankung von Sophie. Eigentlich kann die drei nichts mehr erschüttern. Außer, dass das Monster plötzlich zurück kommt. Aber Sophie lässt sich nicht so leicht unterkriegen, sie freut sich doch schon so sehr, Melanies Tochter kennen zu lernen.
Sophie, Rosa und Melanie haben sich schon vor langer Zeit kennen gelernt, als Sophie zwei Mitbewohnerinnen für eine zu große Wohnung in Berlin suchte. Nachdem die drei sich dort bei der Besichtigung kennen gelernt hatten, wurden prompt alle weiteren Termine abgesagt, besser würde sie sich mit niemandem verstehen. Und es stimmte. Die drei wurden zu den besten Freundinnen, gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, nur Sophies Erkrankung vor einiger Zeit hatte sie fast aus der Bahn geworfen. Inzwischen hat jede wieder mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, Melanie erwartet ein Kind von dem Mann, den sie liebt, der sich aber nicht von seiner Frau trennen möchte und dafür immer noch ausreden sucht. Und Rosa lebt zwar mit ihrem Mann zusammen, viel mehr aber auch nicht, was sie sonst sucht, findet sie in kurzen Affären mit Männern aus Zeitungsannoncen. Das ist allerdings ihr großes Geheimnis, das sie selbst vor ihren Freundinnen geheim hält.